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  • AKTUELLE INFOS

    1. Warum werden die Online-Sparkonten gekündigt?

      Aufgrund der geänderten Marktsituationen haben wir in den vergangenenen Monaten Rückgänge bei den Volumina unserer Angebote erfahren. Viele Kunden wechseln daher auf alternative Veranlagungsprodukte.

    2. Sind meine Online-Festgeldkonten auch von der Kündigung betroffen?

      Nein, diese laufen noch bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit, und bei Ablauf wird das Guthaben samt Zinsen (abzgl. KESt) auf Ihr zugehöriges Online-Sparkonto gutgeschrieben. Ihr Festgeldkonto wird danach geschlossen.

    3. Habe ich eine Alternative zur Kontokündigung?

      Sie können Ihr Sparkonto/Ihre Sparkonten samt Guthabenbestand weiterführen, wenn Sie dem Umstieg auf unser neues Konditionenmodell zustimmen. In diesem Fall beginnt ab dem 1.1.2023 die neue Kondition (von 0,01% p.a. + 0,10 % Bonus bis 31.3.2023) auf Ihrem Sparkonto zu laufen, bis 31.12.2022 gilt die bisherige Zinsvereinbarung.

    4. Wo finde ich Informationen zum neuen Konditionenmodell?

      Diese finden Sie unter: www.livebank.at/konditionen_2023

    5. Was passiert, wenn ich dem neuen Konditionenmodell nicht zugestimmt habe?

      Ab dem 1.1.2023 wird Ihr Guthaben aufgrund der Kontokündigung nicht mehr verzinst. Allfällige Einzahlungen bzw. Einzüge „Dauersparen“ werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr entgegengenommen bzw. durchgeführt.

      Ihr Internetbanking Zugang steht Ihnen bis zum Zeitpunkt der Kontokündigung bzw. längstens bis Jahresende 2023 zur Verfügung. Bitte nehmen Sie bis spätestens zu diesem Termin eine Umbuchung auf Ihr Referenzkonto vor. Spätere Aufträge können nur mehr schriftlich vorgenommen werden.

    6. Was passiert nach der Kündigung mit meinem Guthaben?

      Dieses wird ab 1.1.2023 nicht mehr verzinst. Ihr Guthaben bleibt auf Ihrem bisherigen Konto bestehen. Sie haben im Internetbanking die Möglichkeit, bis Jahresende 2023 dieses Guthaben auf Ihr Referenzkonto umzubuchen. Spätere Aufträge können nur mehr schriftlich vorgenommen werden. Bei Abbuchung nach dem 1.1.2023 sind die Zinsen vom Vorjahr mitberücksichtigt.

    7. Kann ich mein Konto schon vor dem 31.12.2022 selbst auch schließen?

      Selbstverständlich können Sie Ihr Konto/Ihre Konten schon vor dem 31.12.2022 schließen und Ihr Guthaben samt Zinsertrag auf Ihr Referenzkonto überweisen lassen. Für diesen Zweck gehen Sie bitte wie folgt vor:

      • Übermitteln Sie uns den „Kontoschließungsauftrag“ – diesen finden Sie im Internetbanking unter „Produkte“ oder verwenden Sie das Auftragsformular: www.livebank.at/kontoschliessungsauftrag  Bitte prüfen Sie jedenfalls die Aktualität Ihres Referenzkontos!
      • Ihr Referenzkonto ist nicht mehr aktuell? Dann ändern Sie es bitte unbedingt vor der Kontoschließung mittels schriftlichem Auftrag auf unserer Webseite unter www.livebank.at/aenderungen.

    8. Was muss ich tun, wenn ich mein Konto erst nach dem 31.12.2022 kündigen möchte?

      Bitte führen Sie den Serviceauftrag zur Kontoschließung nach dem 31.12.2022 durch oder verwenden Sie das Kontoschließungs-Formular unter www.livebank.at/kontoschliessungsauftrag, um eine ordnungsgemäße Schließung zu gewährleisten.

    9. Wie kann ich mein Guthaben bei der LiveBANK abdisponieren, sodass auch die Zinsen berücksichtigt werden?

      Bitte führen Sie den Serviceauftrag zur Kontoschließung nach dem 31.12.2022 durch oder verwenden Sie das Kontoschließungs-Formular unter www.livebank.at/kontoschliessungsauftrag, um eine ordnungsgemäße Schließung zu gewährleisten.

    10. Wie kann ich mein Referenzkonto aktualisieren?

      Mittels schriftlichem Auftrag auf unserer Webseite unter www.livebank.at/aenderungen.

    11. Ich weiß meine Zugangsdaten zum Internetbanking nicht mehr. Wie komme ich zu diesen?

      In diesem Fall senden Sie uns bitte ein E-Mail an info@livebank.at inklusive der Angabe Ihrer aktuellen Adresse, damit der korrekte Versand der neuen Zugangsdaten gewährleistet ist.
      Sollte sich Ihre Adresse geändert haben, dann teilen Sie uns dies bitte mittels ausgefülltem und unterschriebenen Formular mit. Unsere Formulare finden Sie hier: www.livebank.at/aenderungen
      Die neuen Zugangsdaten erhalten Sie in den nächsten Tagen am Postweg.

    12. Muss ich zur Vornahme der Kontoschließung unbedingt ins Internetbanking einsteigen?

      Nein. Sie können dies auch mit dem entsprechenden Formular unter www.livebank.at/kontoschliessungsauftrag vornehmen. Das unterschriebene Formular senden sie bitte an info@livebank.at

    13. Was passiert mit meinen Einzügen für das Dauersparen?

      Diese werden Anfang Dezember 2022 ein letztes Mal durchgeführt.
      Sollten Sie einen Dauerauftrag bei Ihrer Hausbank (Referenzkonto) auf Ihr Online Sparkonto haben, bitte veranlassen sie eine Löschung. Diese Aufträge werden ab 1.1.2023 nicht mehr entgegengenommen.

    14. Kann ich mein Guthaben wie gewohnt aufs Referenzkonto umbuchen und eine Kontoschließung ist damit erledigt?

      Eine Umbuchung auf das Referenzkonto kann wie gewohnt erfolgen. Aber noch angefallene Zinsen bleiben auf dem Konto liegen solange keine ordnungsgemäße Kontoschließung erfolgt.
      Um dies zu vermeiden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

      • Übermitteln Sie uns den „Kontoschließungsauftrag“ – diesen finden Sie im Internetbanking unter „Produkte“ oder verwenden Sie das Auftragsformular: www.livebank.at/kontoschliessungsauftrag  Bitte prüfen Sie jedenfalls die Aktualität Ihres Referenzkontos!
      • Ihr Referenzkonto ist nicht mehr aktuell? Dann ändern Sie es bitte unbedingt vor der Kontoschließung mittels schriftlichem Auftrag auf unserer Webseite unter www.livebank.at/aenderungen.

    15. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

      Bei Fragen senden Sie uns bitte ein E-Mail an info@livebank.at. Wir sind bemüht Ihre Fragen so rasch wie möglich zu beantworten.

  • ONLINE-SPAREN

    1. Wie erfahre ich den aktuellen Zinssatz für Online-Sparen?

      Auf der Webseite www.livebank.at/agb ist der aktuelle Zinssatz jederzeit abrufbar, oder
      als Konditionenblatt downloadbar.

      Über aktuelle Zinsänderungen werden Sie über die Kontonachricht im Internet-Banking informiert.

    2. Was ist das Referenzkonto und wie kann ich Änderungen durchführen?

      Als Referenzkonto wird das Girokonto Ihrer Hausbank bezeichnet. Von Ihrem Online-Sparkonto kann nur auf das von Ihnen genannte Referenzkonto (Girokonto) überwiesen bzw. ein monatlicher Sparauftrag eingerichtet werden.

       

      Änderung des Referenzkontos:
      Um Ihr Referenzkonto zu ändern verwenden Sie bitte das Änderungsformular. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Änderungen aus Sicherheitsgründen immer nur mit Ihrer Unterschrift durchgeführt werden können.
      Das unterschriebene Formular können Sie uns per Fax, eingescannt per Mail oder per Post übermitteln. Sobald die von Ihnen beauftragten Änderungen durchgeführt sind, erhalten Sie eine Verständigung im Internet-Banking (Kontonachricht).

    3. Wie kann ich auf mein Referenzkonto überweisen?

      • Klicken Sie im Internet-Banking im Menü auf "Auftrag / Neuer Auftrag" damit die Überweisungsmaske aufgerufen wird.
      • Nach dem Klick auf "Jetzt zeichnen" erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrers Auftrags und werden Sie Eingabe Ihrer TAN (mobileTAN oder appTAN) aufgefordert
      • Zeichnen Sie nun Ihren Auftrag anhand Ihres gewählten Zeichnungsverfahrens. Nach erfolgreicher Zeichnung und Weiterleitung wird der Auftrag durchgeführt.

    4. Wie lange dauert eine Überweisung auf mein Referenzkonto?

      Die Überweisungsdauer beträgt bei Inlandszahlungen im Durchschnitt ein bis zwei Bankwerktage. Überweisungen, die nach 16:00 Uhr beauftragt werden, werden am nächsten Bankwerktag durchgeführt.

    5. Kann ich auch telefonische Überweisungen von meinem Online-Sparkonto tätigen?

      Telefonische Überweisungen sind aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

      Führen Sie Ihre Transaktionen (Überweisungen, Daueraufträge) immer in der gesicherten Umgebung des Internet-Bankings durch.

    6. Wie komme ich zu meinen Kontoauszügen?
      Ihre Kontoauszüge werden Ihnen im Internet-Banking unter "Service/Schließfach" einmal jährlich zum 31.12. bereitgestellt und bleiben dort vorerst gespeichert.

      Sie können Ihre Auszüge im Internet-Banking jederzeit downloaden oder auch löschen.

      Einmal gelöschte Auszüge können bis maximal ein Jahr zurück nacherstellt werden. Die Nacherstellung im Internet-Banking ist für LiveBANK-Kunden kostenlos.

      Beachten Sie, dass Sie Ihre Umsätze bis 12 Monate zurück auch in der Umsatzübersicht zu Ihrem Konto (Menü „Girokonto“) über die erweiterte Suche („Umsätze suchen“) nachforschen können.

      Wenn Sie die Kontoauszüge in kürzeren Zeitabständen benötigen, dann melden Sie sich bitte. Gerne stellen wir diese auch monatlich bereit.

       

      Hinweis:

      Sollte der Download im Internet-Explorer nicht funktionieren, dann prüfen Sie bitte untenstehende Einstellungen (oder verwenden Sie den alternativen Browser "firefox"):

      Sie müssen dazu im Internet-Explorer unter dem Menüpunkt "Extras" die Internetoptionen aufrufen.


      1. Im Karteireiter "Sicherheit" unter "Vertrauenswürdige Sites" die Adresse unserer Internet-Banking-Applikation (https://www.banking.co.at/) eintragen (vorher den Punkt "Vertrauenswürdige Sites" 1 x anklicken)

      2. Im Karteireiter "Sicherheit" bitte prüfen, ob die Download-Einstellungen bei "Automatische Eingabeaufforderung für Dateidownload" aktiviert sind.
      Klicken Sie dabei wiederum auf "Vertrauenswürdige Sites" und anschließend auf "Stufe anpassen"

      Nach Änderung der Einstellungen beenden Sie bitte den Internet-Explorer und starten diesen neu, damit die Einstellungen wirksam werden. Nach neuerlichem Login sollte der Download des Auszugs funktionieren.

    7. Wann kann ich über mein Geld verfügen?

      Ihr Guthaben ist jederzeit mittels elektronischer Überweisung auf Ihr Referenzkonto für Sie verfügbar! Ohne Mindesteinlage und ohne Bindungsfrist.

      Hinweis:

      Die Überweisungdauer beträgt bei Inlandszahlungen im Durchschnitt einen Banktag.

    8. Wann werden die Zinsen gutgeschrieben?

      Die Gutschrift der Zinsen erfolgt immer am letzten Bankwerktag eines Kalenderjahres. Die Zinsen werden Ihrem Guthaben am Online-Sparkonto zugezählt.

    9. Wie können Einzahlungen auf mein Online-Sparkonto durchgeführt werden?
      Einzahlungen können nur in Form einer Überweisung erfolgen. Beauftragen Sie dazu z.B. Ihre Hausbank.

      Verwenden Sie als Empfängerdaten die IBAN Ihres Kontos für Online-Sparen. Diese Einzahlungen können in beliebiger Höhe und zu beliebigen Zeitpunkten erfolgen. Ihre Kontoinformationen (z.B. IBAN und BIC) finden Sie im Internet-Banking in der Konto-Umsatzübersicht

      Hinweis:

      Abhebungen können nur in Form von elektronischen Überweisungen auf das Referenzkonto (Girokonto Ihrer Hausbank) vorgenommen werden.

      Ab 1.1.2023 sind keine Einzahlungen auf das Online-Sparkonto mehr möglich. Diese werden rückgeleitet.

    10. Wie werden die Zinsen beim Online-Sparen berechnet?

      Als Basis dient der 3-Monats EURIBOR zuzüglich Bonus.
      Beim Online-Sparen werden die Tage kalendermäßig, das Jahr zu 365 (366) Tagen, berechnet.

    11. Was gilt als amtlicher Lichtbildausweis?

      Dazu zählen Reisepass, Führerschein (nur bei Ausstellungsland und Staatsbürgerschaft Österreich) und Personalausweis.

    12. Wie kann ich einen Spar-Dauerauftrag anlegen, ändern bzw. löschen?

      Ändern oder Löschen Ihres Spardauerauftrages:
      Um Änderungen (oder Löschung) an Ihrem Spardauerauftrag vorzunehmen, verwenden Sie bitte das Änderungsformular.

       

      Das unterschriebene Änderungsformular können Sie uns per Fax, eingescannt per Mail oder per Post übermitteln. Sobald die von Ihnen beauftragten Änderungen durchgeführt sind, erhalten Sie eine Verständigung im Internet-Banking (Kontonachricht).

    13. Wie kann ich mein Online-Sparkonto schließen?

      ür die Schließung Ihres Online-Sparkontos übermitteln Sie uns bitte den "Kontoschließungsauftrag". Diesen finden Sie im Internetbanking unter Produkte.

      Alternativ können sie auch das entsprechende Formular verwenden. Dieses finden Sie auf der Homepage www.livebank.at/aenderungen und übermitteln Sie bitte an info@livebank.at

  • ONLINE-FESTGELD

    1. Wann wird die Festgeldeinlage umgebucht?

      Neukunden: Als Verrechnungskonto für das eröffnete Festgeldkonto dient das täglich fällige Online-Sparkonto der LiveBANK, welches gleichzeitig mit dem Festgeldkonto eröffnet wird. Die Festgeldeinlage wird vom Girokonto des Kunden mittels Einzug auf das Online-Sparkonto umgebucht und sobald verfügbar taggleich auf das Festgeldkonto weitergebucht (=Laufzeitbeginn des Online-Festgeldes). Der Einzug wird beauftragt, sobald die unterschriebenen Kontoverträge in der LiveBANK einlangen und geprüft wurden.

      Bestandskunden: Die Festgeldeinlage muss vom Kunden auf dem täglich fälligen Online-Sparkonto bereitgestellt werden. Sofern der gewünschte Betrag bis 13:00 Uhr an einem Banktag auf dem Sparkonto verfügbar ist, wird dieser taggleich auf das Festgeldkonto umgebucht (=Laufzeitbeginn des Online-Festgeldes).

      Hinweis: Sowohl beim Online-Festgeldkonto als auch beim Online-Sparkonto fallen für die Kontoeröffnung, -schließung und –führung keine Kosten an.

    2. Wie werden die Zinsen beim Online-Festgeld berechnet?

      Beim Online-Festgeld wird das Jahr mit 360 Tagen gerechnet, jeder Monat immer mit 30 Tagen.

    3. Wann erfolgt die Zinsgutschrift?

      Die Zinsen (abzgl. KESt) für das Online-Festgeld werden am Ende der Laufzeit, jedoch spätestens nach 12 Monaten abgerechnet. Zum Laufzeitende erfolgt die Umbuchung auf das Konto für Online-Sparen.

    4. Sind Ein- oder Auszahlungen während der Laufzeit möglich?

      Einzahlungen bzw. Aufstockungen sind während der Laufzeit nicht möglich. Auszahlungen können vor Laufzeitende nicht vorgenommen werden.

      Bitte beachten Sie, dass bei vorzeitiger Kündigung Ihres Online-Festgeldkontos, der für die Gesamtlaufzeit vereinbarte Zinssatz nicht zur Anwendung kommt. In dem Fall wird der Veranlagungsbetrag für die tatsächlich eingehaltene Laufzeit mit dem Basiszins laut Konditionenblatt verzinst.

    5. Was ist bei einer vorzeitigen Auflösung zu berücksichtigen?

      Das Online-Festgeld ist grundsätzlich an die vereinbarte Laufzeit gebunden und kann nur aus wichtigen Gründen vorzeitig gekündigt werden.

      Bei einer vorzeitigen Kündigung wird der Anlagebetrag zum Basiszinssatz laut Konditionenblatt für den bereits vergangenen Zeitraum verzinst. In jedem Fall wird der Anlagebetrag auf das Konto für Online-Sparen gutgeschrieben. Eventuell bereits gebuchte Haben-Zinsen werden dementsprechend rückgerechnet und anhand des Basiszins korrigiert.

      Wir benötigen für die Auflösung einen unterschriebenen Auftrag - verwenden Sie dazu bitte unser Änderungsformular auf www.livebank.at/aenderungen.

    6. Was geschieht am Laufzeitende für Online-Festgeld?

      Sie erhalten vor Laufzeitende eine Verständigung per E-Mail.

      Bei Ablauf wird Ihr Guthaben samt Zinsen (abzgl. KESt) auf Ihr zugehöriges Online-Sparkonto gutgeschrieben. Ihr Festgeldkonto wird danach geschlossen.

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